Musik

"Despacito" ist offiziell der Sommerhit 2017

In den vergangenen Jahren wurde zwar alles zum Sommerhit erklärt, was irgendwie tanzbar war, doch gibt es durchaus objektive Kriterien: Anhand jener erklärte die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) "Despacito" von Luis Fonsi und Daddy Yankee zum Sommerhit des bislang wenig sommerlichen Jahres 2017. Seit ganzen elf Wochen befindet sich der Song auf Nummer eins der deutschen Single-Charts. Dass der potenzielle Hit an der Spitze stehen soll, ist allerdings nur eines der Kriterien laut GfK.

Zudem soll das Lied eine eingängige tanzbare Melodie aufweisen, in Sachen Stimmung urlaubskompatibel sein und im Radio rauf und runter gespielt werden: Wer nicht vollends abgeschottet durch die Welt rennt, weiß, dass "Despacido" diese Kriterien locker erfüllt. "So eindeutig wie in diesem Jahr" sei die Entscheidung selten gewesen, ließ GfK-Geschäftsführer Matthias Giloth verlauten.

mehr Bilder

Erstmals nach dem "Ketchup Song" von Las Ketchup im Jahr 2002 wurde damit wieder ein spanischsprachiges Werk zum Sommerhit erklärt. Zudem könnte das dazugehörige Musikvideo zum meistgeklickten YouTube-Video aller Zeiten werden: Die momentan 2,5 Milliarden Aufrufe trennen "Despacito" nur noch knapp vom frischgebackenen Spitzenreiter Wiz Kalifa feat. Charlie Puth mit "See You Again".

teleschau - der mediendienst

Quelle: "teleschau - der mediendienst"


Versenden Drucken

Weitere Artikel


Aktuelle Playlist

22:44:28
MIKE PERRY FEAT. SHY MARTIN
THE OCEAN
9Mag ich
http://www.radiobonn.de/bonn/rb/295701?song_id=3932

CD-Archiv

CD-Archiv

Suchen Sie in der Radio Bonn/Rhein-Sieg - CD-Datenbank nach Interpreten und/oder CD-Titeln.

Anzeige
Zur Startseite