Musik / CD

Gotthard: SilverVerdientes Silber

Was wäre, wenn wir uns alle darauf einigen würden, dass nur die Liebe wahr ist? Schöne Frage, gerade in Tagen wie diesen. Gotthard stellen sie. Streicher beantworten sie, ein Chor ebenso. "Only Love Is Real" heißt der Song, der auf "Silver" heraussticht. Man will einstimmen. Ein bisschen menscheln, ein bisschen Wärme, ein bisschen süße Harmonie, das kann nicht schaden. Und für den emotionalen Ausgleich ist schließlich auf dem Jubiläumsalbum der Schweizer Hard-Rock-Institution wie immer bestens gesorgt.

25 Jahre, also Silberhochzeit. Damit wäre der Titel der Platte erklärt. Wobei, und das soll jetzt nicht despektierlich klingen, die Band sozusagen bereits einmal verwitwet ist. Steve Lee kam 2010 bei einem Unfall ums Leben. Dieses Ereignis wird allen, die das Unternehmen Gotthard nicht erst seit gestern verfolgen, ewig im Gedächtnis bleiben.

Der Frontmann, einfach nicht mehr da. Der Schock saß tief. "Silver" ist bereits das dritte Album mit dem Nachfolger Nic Maeder - der seine Sache einwandfrei macht und nebenbei stimmlich durchaus im Fahrwasser bleibt. Besonders, wenn es ruhiger wird: "Not Fooling Anyone" jedenfalls kann man sich durchaus vor dem geistigen Ohr mit Lees Organ vorstellen.

mehr Bilder

Als Gotthard 1992 mit ihrem Debüt aufkreuzten, war die Überraschung groß. In einer Zeit, in der niemand auch nur einen Pfifferling auf den melodischen Hard-Rock gab, starteten die großen Jungs aus dem kleinen Land durch. Überraschungen gibt es seit langem nur noch im kleinen Stil, die Band hat ihr Gebiet abgesteckt. "Silver" macht da keine Ausnahme.

Hier und da wird aber aufgehorcht. Beispielsweise wenn in "Tequila Symphony No.5" auf unterhaltsame Weise Beethovens fünfte Symphonie verwurstet wird. Wenn mit "Stay With Me" der nächste Ohrwurm in den Startlöchern steht, oder "Blame On Me" als freudige Rock'n'Roll-Nummer auf Steroiden um die Ecke schießt. Ansonsten wurde die gewohnte Mischung aus Groove-Walzen, Powerballaden und lässigen Classic-Rockern sorgfältig zubereitet und arrangiert. So kann die Party zur silbernen Hochzeit steigen. Glückwunsch!

Gotthard auf Tournee:

09.02.2017, Ravensburg, Oberschwabenclub

10.02.2017, Regensburg, Airport Obertraubling

11.02.2017, Ulm, Ratiopharm Arena

13.02.2017, Frankfurt, Batschkapp

14.02.2017, Hamburg, Markthalle

15.02.2017, Hannover, Capitol

17.02.2017, Osnabrück, Hyde Park

18.02.2017, Oberhausen, Turbinenhalle

19.02.2017, Freiburg, Zäpfle Club

02.03.2017, München, Tonhalle

07.03.2017, Nürnberg, Löwensaal

08.03.2017, Saarbrücken, Garage

10.03.2017, Balingen, Volksbankmesse

Alexander Diehl

Audio CD
Bewertungüberzeugend
CD-TitelSilver
Bandname/InterpretGotthard
GenreHard-Rock
Erhältlich ab13.01.2017
LabelG.Records / PIAS
VertriebRough Trade
Quelle: "teleschau - der mediendienst"

Versenden Drucken

Weitere Artikel



Rudimental feat. James Arthur -Sun Comes Up

Aktuelle Playlist

14:44:58
ED SHEERAN
GALWAY GIRL

CD-Archiv

CD-Archiv

Suchen Sie in der Radio Bonn/Rhein-Sieg - CD-Datenbank nach Interpreten und/oder CD-Titeln.

Anzeige
Zur Startseite