Programm

Genuss Die Spargelsaison 2018 ist eröffnet

Es ist das "Königsgemüse" oder "Gold vom Rhein" - gemeint ist natürlich Spargel. Und den gibt jetzt endlich wieder frisch vom Feld.


http://www.radiobonn.de/bonn/rb/1497003/programm

Wir waren auf dem Hof von Biobauer Palm in Bornheim-Widdig und haben den ersten Spargel selbst gestochen. Hier bekommt ihr übrigens auch sonst noch Spargel im RBRS-Land:



Frischer Spargel Wie erkenne ich den?

Wie sehe ich das mein Spargel wirklich frisch ist?


  • Die erkennen Sie daran, dass der Spargel quietscht, wenn man ihn aneinander reibt und biegsam ist.
  • Außerdem dürfen die Enden nicht holzig oder schon bläulich angefärbt sein.
  • Feldfrisch gestochenen Spargel erkennt man im Übrigen daran, dass am Stangenende noch Wasser heraus läuft.

Am einfachsten kocht man Spargel mit ein wenig Salz, Zucker und Butter im Wasserbad. Dazu dann geschmolzene Butter, Sauce Hollandaise oder Remoulade reichen oder natürlich pur genießen.
Oder Sie machen es wie wir und holen sich Tipps von den Profis. Wir waren bei den Spitzenköchen Klaus Velten und Christoph Dubois im Kochatelier in Bad Godesberg und haben mit ihnen ein Spargelmenu gezaubert:


Rezept Gedämpfter Spargel

Ein klassisches einfaches Rezept: Spargel mit Thymian und Zitrone.


Was braucht ihr:

500g geschälter Spargel

1 Limette, Zitrone oder Orange

Thymian

200g Spargelfond

So wird es gemacht:

Den Spargelfond mit der Limette im Vitalis zum Kochen bringen.

Salz und Zucker dazu geben.

Den Spargel in den Vitalis legen, schließen und ca. 8-10 Minuten dämpfen.


Rezept 2 Spargelsalat

Perfekt für den Sommer, frisch und leicht.


Das braucht ihr:

500 g weißer Spargel

150 g aromatische Tomaten

1 Bund Rauke

4 Picandou Käse

20 g Haselnußkerne

3 Eßl Haselnussöl

Salz, Pfeffer, Zucker

2 Eßl Kürbiskernöl

2 Eßl Balsamico Essig

2 Eßl Pflanzenöl

1 Eßl Olivenöl

1 Eßl Rotweinessig

So wird es gemacht:

Die holzigen Enden beim Spargel abschneiden, dann die Stangen längs halbieren und schräg dritteln. Tomaten waschen und vierteln, die Stielansätze herausschneiden. Die Rauke waschen, trocken schleudern. Die Haselnußkerne in Haselnussöl goldbraun rösten, anschließend den Spargel dazugeben und für 5 Minuten unter Wenden braten. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Kürbiskernöl und Balsamico dazugeben, einmal aufkochen lassen, dann die Pfanne vom Herd nehmen.

Aus Pflanzenöl, dem restlichen Haselnussöl, Olivenöl, Rotweinessig, Salz und Pfeffer eine Vinaigrette anrühren. Rauke und Tomaten darin wenden und auf dem gebratenem Spargel anrichten.

Den Ziegenkäse locker über dem Salat verteilen.


Rezept 3 Der Spargel-Traum

Ein Dessert: Da sagen alle Gäste wow! Karamellisierter Spargel mit selbstgemachten Vanilleeis und frischen Erdbeeren


Das braucht ihr:

250g Spargel

250g Erdbeeren

2 EL Puderzucker

1 Orange

So wird es gemacht:

Den Spargel schälen und auf dünne Streifen schneiden.

Den Zucker in der Pfanne karamellisieren und den Spargel dazugeben. Mit Orangensaft ablöschen und ca. 2 Minuten einkochen lassen.

 

 

Hausgemachte Vanille-Eiscreme

Das braucht ihr:

175ml Milch

175ml Sahne

50g Zucker

1 Vanilleschote

4 Eigelbe

So wird es gemacht:

Milch, 130ml der Sahne, Zucker, Vanillemark und die ausgekratzte Vanilleschote aufkochen. Die Eigelbe in eine Schüssel geben und mit dem letzten Drittel der Sahne verrühren.

Die Eigelbsahnemischung unter die aufkochende Milchmischung rühren. Beginnt die Milchmischung leicht zu binden, den Topf vom Herd nehmen und die Masse passieren.

Die passierte Masse in einer Eismaschine frieren.

Nach Geschmack mit Puderzucker oder Alkoholika marinieren.


Schließen
Drucken

Weitere Artikel

  • EU-Regel: Neue Datenschutzgrundverordnung

    Datenschutz ist das Thema der Woche: Am 25. Mai tritt in der ganzen EU eine neue Verodnung zum Datenschutz in Kraft. Die stellt sicher, dass unsere persönlichen Daten sicher geschützt sind. Für Betriebe oder Vereine führt das aber zu sehr viel Arbeit, denn nur die private Nutzung ist ausgeschlossen.


Aktuelle Playlist

21:45:44
JASON MRAZ
MAKING IT UP

In "Hannahs Tanke" ist die Welt auch nicht unbedingt mehr in Ordnung als irgendwo anders...

Die neue Serie von und mit Katja von Lier: sie ist Single und glücklich! Nur will ihr das keiner glauben...

Und zu seinem Jubiläum hören Sie bei uns die besten Folgen unseres beliebten Telefonschrecks - von 2003 bis heute.

Früher war er ein Frauenheld - heute ist er dreifacher Papa! Timo Schnitzer blickt mit einem kleinen, weinenden Auge auf seine Vergangenheit und mit einem großen, rührenden Auge auf seine Familie.

1|2|3|4

Alle aktuellen Alben von Radio Bonn/Rhein-Sieg der letzten Zeit hier im Überblick!

Mitarbeiter

Wer steckt hinter
Radio Bonn/Rhein-Sieg?

Der Finanztipp bei Radio Bonn/Rhein-Sieg wird Ihnen präsentiert von der Sparkasse KölnBonn.

Anzeige
Zur Startseite