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07.04.2018 Versicherungen: meine Interessen zählen!

"Ich bin Versicherungsvertreter..." - der Perfekte Einstiegssatz um ein Date zu ruinieren. Denn in den letzten Jahren hat der Ruf der Branche schon etwas gelitten. Da wurden Dinge verkauft die wir nicht gebraucht haben. Oder Dinge versprochen die dann nicht gehalten wurden.


Aber: Unfaire, unklare oder fragwürdige Versicherungen soll es in Zukunft bei uns nicht mehr geben. Das will die Europäische Union mit einer neuen Richtline erreichen. Die heißt kurz IDD. Durch die neuen Regeln, die für alle gelten die Versicherungen verkaufen und für die Versicherer selbst sollen unsere Interessen gestärkt werden. Wir Verbraucher rücken damit in den Vordergrund und die angebotenen Versicherungen werden transparenter und klarer. Wir habens mal auf die fünf wichtigsten Neuerungen zusammengestrichen. Finanzexperte Maximilian Blusch:
"Erstens: Beratungspflichten. Für den Verkauf von Versicherungsprodukten gelten künftig strengere Pflichten bei der Beratung - besonders bei Produkten welche auch eine Kapitalanlage sein können, zum Beispiel einer Kapitallebensversicherung. Bei diesen müssen Vermittler vor einer Empfehlung im Gespräch unter anderem klären und dokumentieren, dass das Versicherungsprodukt zu Ihren Anlagezielen und finanziellen Verhältnissen passt. Das gilt auch bei Telefon- oder Onlineverkauf. Verzichten Sie auf eine Beratung, so muss Sie der Vermittler dennoch auf mögliche Risiken hinweisen. Zweitens Erfahrungen. Der Verkäufer muss Sie - ähnlich wie bei Wertpapieren - fragen, welche Kentnisse und Erfahrungen Sie mit solchen Anlageprodukten haben. Außerdem fragt er nach Ihren finanziellen Verhältnissen, den Zielen die Sie mit Ihrer Anlage verfolgen und inwieweit Sie bereit sind, auch Verluste hinzunehmen. Drittens Kostentransparenz. Jeder der zu Versicherungen berät und diese vertreibt, muss Sie klar darüber informieren, in wessen Auftrag er handelt, ob er ein Honorar, eine Provision oder andere Vergütung bekommt und wer diese bezahlt. Viertens: Weiterbildungspflicht. Der Verkäufer oder Berater von Versicherungen muss sich mindestens 15 Stunden im Jahr weiterbilden, um Sie sachkundig und aktuell beraten zu können und dürfen."
Und schließlich fünftens: Die Zielgruppe. Bevor eine neue Versicherung verkauft wird gibt es eine Prüfung. Der Versicherer muss dann sagen für wen diese Versicherung gemacht ist und an wen sie verkauft werden kann. 

 

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