Programm

App-Tipp KW 07 Mit passenden Apps in die Fastenzeit

Gerade in der Karnevalszeit haben wir es uns im Rheinland wieder richtig gut gehen lassen. Jede Menge Alkohol und das fast jeden Tag, viele Zigaretten in und vor den Kneipen und natürlich jede Menge ungesundes Essen. Da kommt die Fastenzeit doch eigentlich genau richtig.


http://www.radiobonn.de/bonn/rb/1487255

Aber wie halten wir das durch, fast 7 Wochen lang auf Alkohol zu verzichten, mal nicht zu rauchen oder die Schokolade und Bonbons wegzulassen. Apps können da gute Motivationsspritzen liefern und helfen.

Thema Alkohol: "Aktion.Trocken" gibt es als App kostenlos für Android und iOS. Wir sind darin völlig frei in der Gestaltung unserer Fastenzeit. Wollen wir es knallhart ohne Alkohol durchziehen, nur unter der Woche nichts trinken oder nur Sonntags ein Glas Wein zum Tatort?! Kein Problem, können wir so einstellen. Denn dann erstellt die App ein Trinkmuster von uns und zeigt uns auf, wann wir besonders gerne Alkohol trinken und wann nicht. Ist vielleicht auch für die Zeit danach ganz hilfreich, um bewusster Alkohol zu trinken.

Thema Rauchen: "Rauchfrei.2017" gibt es ebenfalls kostenlos für Android und iOS und will, dass wir direkt am Anfang die Hosen runter lassen. Heißt: wir müssen ehrlich zu uns selbst sein und eintragen, wie viele Zigaretten wir pro Tag wirklich rauchen. Denn nur dann kann die App uns Motivationsansätze liefern, um damit aufzuhören. Zumindest für die Fastenzeit, vielleicht dann auch ganz. Die Motivationsansätze sehen so aus, dass uns angezeigt wird, wann das Nikotin nach unserem aktuellen Rauchverhalten komplett aus dem Körper verschwunden ist. Oder wann der Geruchssinn wieder normal ist. Alles gute Gründe, um die Zigarette wegzulassen.

"Rauchfrei.2017":

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.seikuess.rauchfrei&hl=de

https://itunes.apple.com/de/app/rauchfrei-2017/id1187615167?mt=8

"Aktion. Trocken":

https://play.google.com/store/apps/details?id=net.fusonic.apps.aktiontrocken

https://itunes.apple.com/at/app/aktion.trocken/id1053965396?mt=8


Schließen
Drucken

Weitere Artikel


Aktuelle Playlist

01:04:16
AXWELL & INGROSSO
MORE THAN YOU KNOW

SUNRISE AVENUE - HEARTBREAK CENTURY
Mitarbeiter

Wer steckt hinter
Radio Bonn/Rhein-Sieg?

Anzeige
Zur Startseite