Programm

Ein Vorzeigeprojekt wird 1 Jahr

Vor einem Jahr ist die zentrale Sammelstelle für Sachspenden in Bonn an den Start gegangen. Die erste Bilanz nach einem Jahr fällt positiv aus.


Das zentrale Lager für Sachspenden in Bonn ist ein 1.000 m² großer Hallenkomplex auf dem Posthof an der Vorgebirgsstraße nahe des Kaiser-Karl-Rings. Vor einem Jahr ist dieses Projekt an den Start gegangen und in diesem Jahr hat sich ein richtiges Logistikzentrum entwickelt. Hier wird die Spendenannahme und -weiterleitung innerhalb der Flüchtlings- und Bedürftigenhilfe organisiert.

Jeder, der etwas spenden möchte kann an drei Tagen in der Woche vor die Halle fahren und seine Spenden abgeben. Entgegengenommen werden u.a. Kleidung, Spielzeug oder auch Hygieneartikel. Was besonders benötigt wird steht auf einer Bedarfsliste, die Sie HIER finden:

Die Spenden werden von ehrenamtlichen Helfern entgegengenommen, sortiert und eingelagert. Dafür stehen über 570 Meter Regalböden zur Verfügung. Über 60.000 Artikel sind in den vergangenen zwölf Monaten an Bedürftige verteilt worden.

WICHTIG: Spenden werden nicht direkt an Flüchtlinge und andere Bedürftige ausgegeben. Das Zentrallager ist eben keine Kleiderkammer, sondern ein Logistikzentrum. Jeder, der Flüchtlinge oder Bedürftige betreut kann sich aber im Zentrallager registrieren und dann Spenden im Auftrag aufholen. 

LINKTIPP: Zentrale Sammelstelle für Sachspenden

Spendenannahme und -ausgabe ist immer donnerstags und freitags zwischen 15:00 und 19:00 Uhr und samstags zwischen 11:00 und 15:00 Uhr.


Aktuelle Playlist

00:33:19
MICHAEL PATRICK KELLY FEAT. GE
ID

In "Hannahs Tanke" ist die Welt auch nicht unbedingt mehr in Ordnung als irgendwo anders...

Die neue Serie von und mit Katja von Lier: sie ist Single und glücklich! Nur will ihr das keiner glauben...

Und zu seinem Jubiläum hören Sie bei uns die besten Folgen unseres beliebten Telefonschrecks - von 2003 bis heute.

Früher war er ein Frauenheld - heute ist er dreifacher Papa! Timo Schnitzer blickt mit einem kleinen, weinenden Auge auf seine Vergangenheit und mit einem großen, rührenden Auge auf seine Familie.

1|2|3|4

Alle aktuellen Alben von Radio Bonn/Rhein-Sieg der letzten Zeit hier im Überblick!

Mitarbeiter

Wer steckt hinter
Radio Bonn/Rhein-Sieg?

Der Finanztipp bei Radio Bonn/Rhein-Sieg wird Ihnen präsentiert von der Sparkasse KölnBonn.

Anzeige
Zur Startseite