Team

Marc Weiß - Moderator

Marc Weiß fährt Zweigleisig. Einmal ist er der Chef der Weltnachrichten bei uns, dann hören sie ihn als Moderator am Vormittag und am Mittag. Und wenn er mal draußen unterwegs ist? Dann trauert er seinem Manta hinterher oder träumt von seinem Urlaub in der Vulkan-Eifel.


http://www.radiobonn.de/bonn/rb/1254773/programm/team

Name: Marc Weiß

Geburtsdatum / Ort: 28.03.1970 / Duisburg

Position/Sendestrecke: Leiter Nachrichten / Moderator Vormittag und Mittag

Werdegang: stadt-panorama Duisburg, Lokalnachrichten Moers, Radio Duisburg, Radio NRW.

Ich arbeite beim Radio, weil... meine Kolleginnen hier alle so gut aussehen.

Nach der Sendung... genieße ich den Applaus.

Dein bestes Radioerlebnis: Die Interviews mit Merkel, Schröder, Stoiber, Steinmeier, Steinbrück und Co. waren und sind immer sehr spannend. Am nervösesten war ich allerdings, als mal ohne besondere Ankündigung Campino im Studio vor mir stand. Ein Held meiner Jugend. Nach dem offiziellen Live-Interview haben wir dann über unsere Kinder gesprochen (!) Zum Schluss haben wir noch festgestellt, dass wir beide früher Manta gefahren sind. Und dass sich seitdem doch Einiges getan hat, beruflich und privat...

Was gefällt dir besonders gut in deinem Redaktionsteam? In der Nachrichtenredaktion gefällt mir am besten, dass mir hier keiner widersprechen darf.? Nein, im Ernst: In den News ist es tatsächlich sehr lustig. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Nachrichtenredakteure in der Sendung nicht lachen sollten. Also muss nach der Sendung alles raus. Außerdem haben alle im Team einen ähnlichen Humor, was ebenfalls ein nachrichtentypisches Phänomen zu sein scheint. In der Magazin-Redaktion gefällt mir am besten, dass hier mehr Frauen arbeiten, als in den News. Außerdem fahren hier gleich drei Kollegen die Automarke meiner Wahl, was immer sehr anregende Gespräche garantiert.

Wenn ich frei habe, mache ich am liebsten... Frau und Kind bespaßen oder mich von Frau und Kind bespaßen lassen. Außerdem beschäftige ich mich oft und gerne mit allem, was vier Räder hat.

Welche Musik hörst du am liebsten (Songs, Bands, Künstler): Den besten MIX natürlich. Sonst gerne Musik, mit vielen, stark verzerrten Gitarren.

Dein Lebensmotto: Das ist blaues Licht. Und was macht es? Es leuchtet blau (aus Rambo III).

Worüber kannst du lachen? Da gibt es nichts Spezielles. Ich bin eher ein Freund der spontanen Situationskomik.

Dein schönstes Urlaubsziel: Flug ins All. Hat bisher leider nicht geklappt. Ansonsten hat es mir in Memphis sehr gut gefallen. Doch auch die Vulkan-Eifel weiß immer wieder zu überzeugen, hier ist vor allem der malerische Ort Meuspath hervorzuheben.
Wenn ich Sport mache, dann am liebsten... Fußball. (Ein bisschen gezwungenermaßen, da meinem Sohn zweimal Training + Spiel pro Woche immer noch nicht reichen...)

Welcher ist der beste Ort der Welt für dich? Gibt es mehrere. Der Adenauer Forst gehört sicher dazu, am Hatzenbach ist es aber auch schön. Die hohe Acht bietet eine wunderbare Sicht. Wenn Party angesagt ist, dann Brünnchen.

Welche ist deine Lieblings-App? Am häufigsten nutze ich die Apps von n-tv und N24, außerdem motorsport-magazin, motorsport-total und Audi-Sport.

Wie viele Freunde/Fans hast du aktuell auf Facebook? Bin bei facebook nicht sooo oft unterwegs, muss ich zugeben. Beim letzten Besuch waren es so um die 350.

Auf diese Serie will ich nicht verzichten... Also mein Herz hängt aktuell an keiner Serie. NAVY CIS finde ich manchmal ganz ok.

Am liebsten esse ich... Da gibt es keine Favoriten. Es geht schneller, wenn ich sage, was ich absolut nicht esse: Gurken.


Schließen
Drucken

Weitere Artikel

  • Mediaberatung: Alexander Stein

    Mediaberater - BONN | Tel.: 0228 / 40071 - 44 | a.stein@radiobonn.de

  • Pia Rempe - Reporterin, Nachrichten

    Ich bin ein Pottkind, aber meine Wahlheimat ist das Rheinland. Mit Pommes-Schranke groß geworden, schmecken mir jetzt auch Halver Hahn oder Himmel un Ääd. Vor sieben Jahren bin ich aus Essen hierher gezogen und jetzt bekommt man mich hier auch nicht mehr weg.

  • Monique van Schijndel - Moderatorin

    Monique hat da Abitur gemacht, wo unsereins zum Shoppen hinfährt - in Venlo, Niederlande. Und wenn sie nicht mit dem Wohnwagen in den Sender kommt, ist sie gerne am Meer. Gut, als Holländerin liegt sowas ja auch in den Genen. Monique von Schijndel moderiert "Radio Bonn/Rhein-Sieg am Abend".

  • Susanne Schimanowski-Wagner - Moderatorin

    Ich komme aus dem Süden Deutschlands, bin in Bonn aufgewachsen und fast seit Anfang bei Radio Bonn/Rhein-Sieg dabei. Ihr hört mich immer von 10 - 15 Uhr bei Radio Bonn/Rhein-Sieg bei der Arbeit.

  • Milan Schlegel - Lokalnachrichten, Reporter

    Erst schreiben, dann sprechen - läuft entwicklungstechnisch zwar eigentlich anders herum, hat aber in meinem Fall auch so ganz gut funktioniert.

  • Carmen Schmalfeldt - Moderatorin & Reporterin

    Mit einem Mann aus Schleswig-Holstein, bin ich als Bayerin 2005 aus München ins wunderbare Rheinland gekommen. Hier kam dann 2007 nach gut neun Monaten ein echter "Bönnsche Jung" namens Tom dazu. Und wir wollen hier nicht mehr weg!!!

  • Timo Schnitzer - Reporter

    In den vergangenen Jahren hat er seine Probleme als Neuvater und "Papa Schnitzer" über den Sender gebracht, jetzt ist Timo Schnitzer aber auch langsam zu alt dafür - und die Kinder erst recht. Als Reporter schicken wir ihn immer dahin, wo er gerade gebraucht wird.

  • Jessica Schütz - Moderatorin, Reporterin

    Radio ist für mich wie kalte Pizza zum Frühstück! Einfach super! Kalte Pizza gibt's von mir aber nicht on Air - versprochen! Eher brandheiße News live vor Ort als Reporterin oder top informiert in den RBRS-Nachrichten von hier. Zwischendurch auch einfach mal als Moderatorin.

  • Pina & Fox - Studiohunde

    Krawall und Remmidemmi? Gerne! Das ist unsere Spezialität. Vor allem wenn unsere Studiohunde Pina und Fox im Doppelpack unterwegs sind, kann es in der Redaktion auch schon mal wild zugehen!

  • Nina Tenhaef - Moderatorin

    "Ich arbeite beim Radio, weil man am morgens nie weiß, was am Ende des Tages rauskommt," sagt Nina Tenhaef. Bei uns im Sender begleitet sie Nina Tenhaef in den Feierabend bei "Radio Bonn/Rhein-Sieg am Abend".

  • Katharina te Uhle - Moderatorin

    Katharina ist Ihre Begleiterin durch den Vormittag. Gut, dass aus ihr etwas geworden ist, obwohl sie sich als Kind "I will always love you" gewünscht hat. Und nach der Sendung? Essen!

  • Stephan Unkelbach - Moderator, Sport

    In Bonn geboren, in Königswinter aufgewachsen, in Bad Honnef Abitur gemacht und in Sankt Augustin Zivildienst geleistet an der Körperbehindertenschule. 100 % von hier!

  • Frank Wallitzek - Morgenmoderator

    Wochentags bringe ich sie gemeinsam mit der Radio Bonn/Rhein-Sieg-Morgencrew von 6 bis 10 Uhr "perfekt geweckt" in den Tag: gut gelaunt und mit allem, was Sie morgens wissen müssen.

  • Marc Weiß - Moderator

    Marc Weiß fährt Zweigleisig. Einmal ist er der Chef der Weltnachrichten bei uns, dann hören sie ihn als Moderator am Vormittag und am Mittag. Und wenn er mal draußen unterwegs ist? Dann trauert er seinem Manta hinterher oder träumt von seinem Urlaub in der Vulkan-Eifel.

  • Giacomo Zucca - Reporter, Moderator

    Sankt Augustiner, Quotenitaliener und Mann für alle Fälle. Geboren in Bonn und ausgewandert in den Rhein-Sieg-Kreis. Also 100% Bonn/Rhein-Sieg


Aktuelle Playlist

19:46:45
AMY MACDONALD
DREAM ON
Anzeige
Zur Startseite